Herbstausflug 2022

Herbstausflug 2022 der IWB-Pensionierten
Am Donnerstag den 22. September 2022, bei schönstem Wetter natürlich, war Treffpunkt um 07.45 Uhr in der Gartenstrasse in Basel. Pünktlich um 08.00 Uhr setzten sich unsere beiden Busse der Firma Saner in Fahrt mit dem Ziel Neuhausen am Rheinfall. Über deutsches Gebiet ging es flüssig voran mit etwas Vorsprung auf die Zeittabelle, blieb uns dann Zeit sich die Beine zu vertreten, bis dann (wieder) pünktlich unser Flussfahrt begann. Zuerst durch das Rheinfallbecken und dann ab nach Rheinau, unterwegs bei der Schleuse durften (mussten alle bis auf die Besatzung) das Gefälle zu Fuss überwinden. Auf der ganzen Strecke bekamen wir allerlei Wissenswertes zu hören und trotzdem landeten wir rechtzeitig, um nun nach kurzer Wegstrecke im Restaurant Augarten Platz nehmen zu können. Hier wurden wir von Jungen Service-Leuten mit einem guten Essen bewirtet, der Service ist speziell zu erwähnen. Jetzt kommen unsere Bus-Fahrer wieder zum Einsatz denn der Obolus wurde erst hier beim Essen eingezogen, was vernünftiger und einfacher war als beim Einsteigen, denn hier gab es keine Hektik. Um ca. 14.15 war die Besammlung bei der Klosterkirche und um 14.30 Uhr begann die Führung in drei Gruppen. Die Führung gab einen Einblick in die Kirche und so wurden den Interessierten auch Wissen rund um die Kirche und Kloster Rheinau vermittelt. Um ca. 15.45 Uhr hiess es dann die Heimreise antreten, die Rückfahrt war dann über Schweizer Gebiet und trotz Staus an den gwohnten Stellen konnte der Ausflug gemäss den Vorgaben beendet werden.
Hier nochmals der Dank an ALLE Beteiligten die zum guten und Unfallfreien Ausflug beigetragen haben, speziell unsern Fahrern und dem Vorstand.

Euer Pfusi

PS. Die Bilder sind nicht in der richtigen Rheienfolge damit Ihr alle anseht (aus der Kirche sind keine, Fotografierverbot)