IWB Pensioniertenausflug 2017

Trotz dem nicht überzeugenden Wetterbericht, haben sich am 14. September 2017, 1 1/2 Car voll Ex IWBler an der Gartenstrasse eingefunden. Der Himmel täuschte uns vor, wir hätten Wetterglück, doch kaum waren die 2 Cars in Fahrt zogen dunkle Wolken auf und im Laufental zeigte der Himmel bereits was er drauf hat, es regnete was das Zeug hielt. Unsere Fahrer und der Vorstand hatten Erbarmen mit uns, es wurde telefoniert und umorganisiert was das Zeug hielt, ausserplanmässig gab es einen Kaffeehalt, der ganze schöne Plan war nicht ganz, aber fast für die Katz. "Landiapp" sei Dank auf den Mittag sollte das Wetter aufklaren, also los direkt zur Auberge "Chez l'Assesseur". Waren wir in Basel noch bei über 20°C in den Bus gestiegen, waren es beim aussteigen noch etwa 6°C, also sofort in die gemütliche Gaststube, beim eintreten wurden wir als erstes mit einem Apero beglückt Fa. Robert Saner sei Dank (ist der Sponsor). Beim leckeren Mittagessen wurden wir über die Änderungen und den weiteren Verlauf informiert. Die Wanderer durften sich in der "Frische" bewegen, auch die Pferdewagen rollten Ihrem Bestimmungsort entgegen, der Rest im Car bis da war der Pavillon der BKW auf dem Mont Grosin und siehe da alle waren da. Aufgeteilt in drei Gruppen durften wir Sonnenkraftwerk und Windkraftwerk begutachten, im warmen Pavillon wurden uns noch diverse Angaben gemacht, die auf dem Felde nicht so gemütlich gewesen wären, untermalt von Lichtbildern wurde uns die Hier hergestellte Energie nähergebracht. Zum Abschied erhielt jeder Besucher von der BKW einen "Windradchäs", was auch zu verdanken ist. Im Anschluss begaben wir uns auf die Rückfahrt, dies bei Wetter das uns erahnen liess wie schön der Jura ist, doch Petrus zeigte uns noch einen Regenbogen der uns längere Zeit begleitete.
Kurzfazit weder Regen noch Kälte geschweige gesperrte Strassen liessen uns versauern wir genossen den Tag.

So möchte ich Allen, die zum Gelingen von diesem gemütlichen Tag beigetragen haben und uns wohlbehalten wieder nach Basel brachten, (im Namen hoffentlich Aller), nochmals Danken.

Euer Ti